Manuel Millahn

Pressemitteilung

14.01.2021

Weickmann & Weickmann ernennt Manuel Millahn zum Partner

München, 14.01.2021: Die Münchener Patent- und Rechtsanwaltskanzlei Weickmann & Weickmann hat mit Wirkung vom 1. Januar 2021 Manuel Millahn zum Partner ernannt. Der Diplom-Ingenieur und Patentanwalt ist im Geschäftsfeld Technik der Kanzlei insbesondere mit der Patentierung und Durchsetzung von Schutzrechten für technische Patente und Entwicklungen in der Industrie sowie in der Medizin tätig.

Manuel Millahn verfügt über umfassende Branchenkenntnisse im Maschinenbau, der Kommunikation, in der Automobilbranche wie in der Medizintechnik. Zu seinen Mandanten zählen etwa Fränkische Rohrwerke und Fränkische Industrial Pipes, deren sehr breites Produktportfolio von Rigolen (Vorrichtungen zum kontrollierten Abführen von Regenwasser) über korrugierte Fluidleitungen – beispielsweise für Kraftstoffe im Kfz oder Staubsaugerschläuche – bis hin zu Schnellkupplungen für derartige Fluidleitungen reicht. Ferner betreut er Automobilzulieferer, Hersteller von Mobiltelefonen und führende Medizintechnik-Unternehmen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Manuel Millahn einen erfahrenen Spezialisten für Maschinenbau und Medizintechnik aus den eigenen Reihen in unsere Partnerschaft aufnehmen können. Er verfügt über weitreichende praktische Erfahrung bei der Patentierung von Entwicklungen auf Unternehmensseite“, erklärt Partner Dr. Markus Herzog. „Manuel Millahn steht für die große fachliche Expertise von Weickmann & Weickmann auf dem Gebiet komplexer technischer Entwicklungen. Gerade im Bereich der Medizintechnik sehen wir noch große Wachstumschancen für die Kanzlei.“

Manuel Millahn hat Maschinenbau an der Technischen Universität München mit den Schwerpunkten der Medizintechnik und Ergonomie studiert. Vor seinem Einstieg bei Weickmann & Weickmann war er zunächst bei der Brainlab AG in Feldkirchen bei München als Senior Design Engineer in der Forschung und Entwicklung im Operationsbereich tätig und dort für die Entwicklung medizinischer Instrumente von der methodischen Konzeptphase bis zur Marktreife verantwortlich. Anschließend gründete er die Geschäftseinheit „Medical & Industrial Application“ beim Weltmarktführer für Kinokameras ARRI Cine Technik GmbH in München. Dort baute er die Medizintechniksparte auf. In seiner Zeit bei Brainlab und ARRI begleitete Herr Millahn unter anderem die Patentierung von über 20 wegweisenden Entwicklungen für digitale Operationstechnik.

Seit 2014 ist er bei Weickmann & Weickmann im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Seit 2017 ist er deutscher Patentanwalt, European Trademark and Design Attorney sowie seit 2018 European Patent Attorney. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen Patenterteilungsverfahren und Einspruchsverfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt, dem Bundespatentgericht und dem Europäischen Patentamt, Nichtigkeitsverfahren und Gebrauchsmusterlöschungsverfahren sowie Lizenzverträge und Gutachten in Patentverletzungsangelegenheiten. Außerdem berät er auf den Gebieten der Arbeitnehmererfindungen und Fremdschutzrechte. Er ist Mitglied des Instituts der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi) und der Patentanwaltskammer.

Download PDF

Ansprechpartner:

Dr. Markus Herzog, Partner
Weickmann & Weickmann, Patent- und Rechtsanwälte PartmbB, München
Tel.: +49 (89) 455630 | E-Mail: mherzog@weickmann.de

Manuel Millahn, Partner
Weickmann & Weickmann, Patent- und Rechtsanwälte PartmbB, München
Tel.: +49 (89) 455630 | E-Mail: mmillahn@weickmann.de

Pressekontakt:

Matthias Struwe
Eye Communications, Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (7 61) 137 62-21 | E-Mail: m.struwe@eyecommunications.de

Über Weickmann & Weickmann

Weickmann & Weickmann gehört zu den ältesten und renommiertesten Patentanwaltskanzleien in Deutschland. Ein 40-köpfiges Expertenteam aus Fachleuten mit Patentanwaltszulassung oder Rechtsanwaltszulassung sowie ca. 100 spezialisierte Assistenzkräfte betreuen die Mandantschaft der Kanzlei weltweit und umfassend auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes. Weickmann & Weickmann verfügt über ausgewiesene Expertise und Erfahrung in der Anmeldung und Durchsetzung von Patenten auf den Gebieten Mechanik, Elektrotechnik/IT, Chemie und Life Science sowie in Eintragungs- und Streitverfahren betreffend Marken und Designs.

Mehr Informationen zu Weickmann & Weickmann unter www.weickmann.de.

Zurück